Finalisierung der Spezifikation des ZVT-Protokolls in der Version 4.3 und neuer Vorstand im ZVT-H 21. December 2018

Pressemitteilung

Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V. mit Finalisierung der Spezifikation des ZVT-H-Protokolls in der Version 4.3 und neuem Vorstand

Frankfurt, 06. Dezember  2018

Der ZVT- H Verband hat im November 2018 die neue Version der ZVT-Host-Schnittstelle finalisiert.

In der Version 4.3 der ZVT-Schnittstelle ist im Wesentlichen die Einführung des AES-Verschlüsselungsverfahrens auf der ZVT-Host-Schnittstelle neu beschrieben, welches in Zukunft das aktuell genutzte 3DES-Verfahren ablösen wird.

Hinzu kommen zahlreiche Verbesserungen, z.B. für die Steuerung der Terminals, die nach umfassender Konsultation im technischen Beirat des Verbandes, implementiert wurden.

Erstmalig  ist die Version 4.3  nur in englischer Sprache verfügbar.

Der Grund dafür ist die Internationalisierung im Bereich des Payments, um so auch den potentiellen Lizenznehmern außerhalb Deutschlands die Nutzung des ZVT-Host Protokolls zu vereinfachen, erläutert Jörg Stahl, der aktuelle Vorsitzende des Verbandes in einem Statement zur Veröffentlichung des Dokumentes.

Die Spezifikation kann vom Verband anhand von festgelegten Kriterien, als Lizenz kostenpflichtig erworben werden.

Die Nutzung des geschützten ZVT-Host-Protokolls und der weiteren Entwicklungen darf daher auch  nur durch lizensierte Marktteilnehmer erfolgen. Neue Mitglieder und potentielle Lizenznehmer können sich mit Fragen zum Thema an den Vorstand des ZVT-H Verbandes unter dem Kontaktformular auf der Homepage wenden.

Im Rahmen der 3. Mitgliederversammlung des im Oktober 2016 gegründeten „Verbandes der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.“ (ZVT-H) wurden am 13.09.2018 in Düsseldorf zudem zwei neue Vorsitzende gewählt. Diese Positionen wechseln aufgrund der Vorgaben der EU-Kommission in einem Zyklus von 6 Monaten. Seitdem wird der Verband mit seinen aktuell 21 Mitgliedern durch folgenden Vorstand vertreten:

1.Vorsitzender: Jörg Stahl (First Data GmbH)

2.Vorsitzender: Sven-Marc Saremba (CardProcess GmbH)

Schatzmeister: Andreas Mißbach (PAYONE GmbH)

Schriftführer: Dr. Winfried Honecker (equensWorldline SE)

Zuvor konnten unter den beiden Vorsitzenden Lars Schweigel (WEAT Electronic Datenservice GmbH) und Hilde Schneberger (Elavon Financial Services DAC), die das Amt im April 2018 übernommen hatten, die Finalisierung der Spezifikation vorangetrieben  sowie weitere Mitglieder und Lizenznehmer für den  ZVT-H gewonnen werden.

Zur Erinnerung: Hintergrund der Verbandsgründung im Oktober 2016 waren Auflagen der Europäischen Kommission im Zuge der von Worldline angestrebten Übernahme des Unternehmens Equens und seiner Tochtergesellschaft PaySquare. Der Übernahme wurde aufgrund der EU-Fusionskontrollverordnung nur mit Auflagen zugestimmt. Voraussetzung für die Genehmigung war unter anderem, die Zuständigkeit für das ZVT-Host-Protokoll, das bei den meisten deutschen Terminals verwendet wird, sowie die Rechte an der Schnittstelle aus Wettbewerbsgründen an einen unabhängigen Verband auszugliedern. Der Verband verwaltet die Vergabe von Lizenzen und die Erweiterungen für die ZVT-Host-Schnittstelle, welche in Deutschland als Quasi-Standard zwischen den POS-Terminals und den Host-Systemen zum Einsatz kommt.

Pressekontakt:

Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.
Jörg Stahl
E-Mail: joerg.stahl@telecash.de