Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V. mit Bekanntgabe des neuen Vorstand zum April 2021 19. April 2021

Frankfurt, 01. April 2021

Der ZVT- H Verband hat im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des im Oktober 2016 gegründeten „Verbandes der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.“ (ZVT-H) bereits zwei neue Vorsitzende für die kommende Amtsperiode ab dem 01.04.2021 bestätigt.

Diese Positionen wechseln aufgrund der von der EU-Kommission im Rahmen eines Fusionskontrollverfahrens gebilligten Selbstverpflichtung in einem Zyklus von 6 Monaten.

Die Amtsperiode von Jörg Stahl (FirstData GmbH) und Benno Kerling (Huth Electronic Systeme GmbH) endete zum 31.03.2021 und Sven-Marc Saremba (VR-Payment GmbH) und Hilde Schneberger (Elavon Financial Services DAC) übernehmen ab diesem Zeitpunkt die Führung des Verbandes.

Hinsichtlich der Weiterentwicklung der ZVT-Host Schnittstelle lag der Fokus insbesondere auf den aktuellen Anforderungen gemäß der geänderten Spezifikationen zur „Strong Customer Authentifikation SCA“ an POS Terminals und weiteren funktionellen Ergänzungen der Kartenorganisationen.

Nach im Rahmen von Unternehmensfusionen bedingten Austritten von Mitgliedern zum Ende 2020 konnten wir im ersten Quartal 2021 mit der PayTec AG und der POSPartner GmbH zwei neue Mitglieder für die Mitarbeit im Verband gewinnen.

So wird der Verband mit seinen derzeit 20 Mitgliedern durch folgenden Vorstand vertreten:

1. Vorsitzender: Sven-Marc Saremba (VR- Payment GmbH)
  2. Vorsitzender: Hilde Schneberger (Elavon Financial Services DAC)

Schatzmeister: Ralf Hintner (DAFÜR GmbH)

Schriftführer: Dr. Winfried Honecker (equensWorldline SE)

Zur Erinnerung: Hintergrund der Verbandsgründung im Oktober 2016 waren Auflagen der Europäischen Kommission im Zuge der von Worldline angestrebten Übernahme des Unternehmens Equens und seiner Tochtergesellschaft PaySquare. Der Übernahme wurde aufgrund der EU-Fusionskontrollverordnung nur mit Auflagen zugestimmt. Voraussetzung für die Genehmigung war unter anderem, die Zuständigkeit für das ZVT-Host-Protokoll, das bei den meisten deutschen Terminals verwendet wird, sowie die Rechte an der Schnittstelle aus Wettbewerbsgründen an einen unabhängigen Verband auszugliedern. Der Verband verwaltet die Vergabe von Lizenzen und die Erweiterungen für die ZVT-Host-Schnittstelle, welche primär in Deutschland als Quasi-Standard zwischen den POS-Terminals und den Host-Systemen zum Einsatz kommt.

Pressekontakt:

Verband der ZVT-Host-Schnittstellen-Anwender e.V.
Jörg Stahl
E-Mail: joerg.stahl@telecash.de